Festival Brass

Eine musikalische Reise zum Ursprung des Lebens
Festival Brass
Foto: Gerhard Buechner

Am 2. Mai füllt sich ab 20 Uhr das Jenaer Volkshaus wieder mit Musik eines jungen Ensembles. In Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena findet das 13. Gastspiel der „Internationalen Jungen Orchesterakademie“ (IJOA) statt. „Nach dem Erfolg des Vorjahres setzen wir auch 2023 auf außergewöhnliche Blasmusik“, sagt IJOA-Intendant Prof. Dr. Ulrich S. Schubert von der Universität Jena: Elf Musiker des Festival Brass der IJOA widmen sich dem Thema „Wasser“ und gestalten eine musikalische Reise zum Ursprung des Lebens. Das Benefizkonzert bietet unter der künstlerischen Leitung von Maximilian Petz eine abwechslungsreiche Auswahl an Stücken von Händel über Bach bis hin zu den innovativen Klängen von Delagos „Aquasonic“.

Die Konzerteinnahmen und Spenden des IJOA-Gastspiels in Jena kommen – dank zahlrei­cher Förderer – komplett der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e. V. und der Kin­derhilfestiftung e. V. Jena zugute. Tickets im Vorverkauf gibt es ab sofort bei der Jenaer Tourist-InformationExterner LinkExterner LinkExterner Link und per E-Mail an: tickets@ijoa.de. Und falls noch Restkarten vorhanden sind, können sie am Konzerttag ab 19 Uhr an der Abendkasse erworben werden.

Wasser als musikalisches Motto

Vier Trompeten, vier Posaunen, ein Horn, eine Tuba und ein Schlagwerk lassen „Wasser-Musik“ auf besondere Art erschallen. Das Konzert bietet die Ouvertüre von Händels berühm­ter „Wassermusik“ und Bachs „An den Wasserflüssen Babylons“ ebenso wie Mendelssohn Barthol­dys „Die Wasserfahrt“ und die innovativen Klänge von Delagos „Aquasonic“. Die Faszination des Wassers spiegelt sich in Beethovens „Meeresstille und glückliche Fahrt“ und Schuberts „Gesang der Geister über den Wassern“ wider. Den Abend beschließen Auszüge aus Smetanas „Moldau“.