Symbolbild Vortrag

Symbolbild Vortrag
Foto: www.pixabay.com/Michal Jarmoluk

EINLADUNG

Am Donnerstag, 7. März 2024, um 10:00 Uhr im Konferenzraum ZAF (Philosophenweg 7, 07743 Jena) hält Professor Dr. Alán Aspuru-Guzik (University of Toronto, Department of Chemistry and Computer Science), einen Vortrag zum Thema:

„Self-driving Labs: Artificial Intelligence and Automation for the Acceleration of Chemical Discovery“

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Professor Dr. Alán Aspuru-Guzik
Foto: University Toronto

BIOGRAPHIE

Alán Aspuru-Guzik ist Professor für Chemie und Informatik an der University of Toronto und außerdem Canada 150 Research Chair in Theoretical Chemistry und Canada CIFAR AI Chair am Vector Institut. Er ist CIFAR Lebovic Fellow im Programm „Biologically Inspired Solar Energy“.

Alán ist außerdem Inhaber eines Lehrstuhls für Quantencomputing bei Google Industrial Research. Alán ist der Direktor der Acceleration Consortium, eine an der University of Toronto ansässige strategische Initiative, die darauf abzielt, Forscher aus Industrie, Regierung und Wissenschaft zu vorwettbewerblichen Forschungsthemen im Zusammenhang mit dem Labor des zu versammeln Zukunft.

Alán begann seine unabhängige Karriere 2006 an der Harvard University und war von 2013 bis 2018 ordentlicher Professor an der Harvard University. Er erhielt seinen B.Sc. Er promovierte 1999 an der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM) und promovierte 2004 an der University of California, Berkeley, wo er von 2005 bis 2006 auch Postdoktorand war.

Alán forscht an den Schnittstellen von Quanteninformation, maschinellem Lernen und Chemie. Er war ein Pionier in der Entwicklung von Algorithmen und experimentellen Implementierungen von Quantencomputern und Quantensimulatoren für chemische Systeme. Er hat die Rolle der Quantenkohärenz bei der Übertragung exzitonischer Energie in photosynthetischen Komplexen untersucht und die Entdeckung durch die Berechnung organischer Halbleiter, organischer Photovoltaikenergie, organischer Batterien und organischer Leuchtdioden beschleunigt. Er hat an molekularen Darstellungen und generativen Modellen für gearbeitet
das automatische Lernen molekularer Eigenschaften. Derzeit interessiert sich Alán für Automatisierung und „autonome“ Chemielabore zur Beschleunigung wissenschaftlicher Entdeckungen.

Unter anderem erhielt er den Google Focused Award for Quantum Computing, das Sloan Research Fellowship, den Camille and Henry Dreyfus Teacher-Scholar Award und wurde vom MIT Technology Review zu einem der besten Innovatoren unter 35 Jahren gewählt. Er ist gewähltes Mitglied der American Physical Society und gewähltes Mitglied der American Association for the Advancement of Science (AAAS) und erhielt den Early Career Award in Theoretical Chemistry von der American Chemical Society. Alán ist Chefredakteur der Zeitschrift Digital Discovery sowie Mitbegründer von Zapata AI und Kebotix.